Gruppenordination Dr. Ullner

Liebe Steyreggerinnen und Steyregger, liebe Patientinnen und Patienten!

 

In den letzten Jahren standen wir vermehrt vor der Herausforderung, möglichst vielen zu behandelten Personen wohnortnahe medizinische Versorgung in gleichbleibend hoher Qualität zu bieten. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, unsere Kapazitäten aufzustocken und verschiedene Maßnahmen ergriffen. 
Seit eineinhalb Jahren ist die Ordination eine Gruppenpraxis, die derzeit von Dr. Johannes Burger und mir betrieben wird. Weiters sind wir eine Ausbildungsordination, um so dem Ärztemangel — der in der Zukunft durch Pensionierungen deutlich zunehmen wird — aktiv etwas entgegenzusetzen. Es können in halbjährlichem Rhythmus Ärztinnen und Ärzte bei uns ihre zur Allgemeinmedizinerin / Ausbildung zum Allgemeinmediziner abschließen und zB. direkt im Anschluss eine eigene Ordination eröffnen. Wir freuen uns sehr, dass einige von ihnen auch nach Abschluss ihrer Ausbildung weiterhin für uns tätig sind.
Wir sind außerdem eine studentische Ausbildungsordination für alle österreichischen Medizinuniversitäten und nehmen am neuAMStart-Projekt teil. Dieses dient zur Weiterbildung von fertig ausgebildeten Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmediziner. Dadurch bieten wir einer Vielzahl an Menschen eine qualitativ hochwertige Medizin. 
Konkret bedeutet dies, dass wir derzeit doppelt so viele erkrankte Personen betreuen wie bei meiner Übernahme der Praxis vor knapp acht Jahren. Ein sehr positiver Nebeneffekt ist, dass wir durch die erhöhte Anzahl an ärztlichem Fachpersonal und eine Aufstockung des Personals die Anzahl der Schließtage sehr geringhalten und gleichzeitig längere Öffnungszeiten anbieten können als früher. 
Dies alles wäre ohne die genannten Maßnahmen nicht möglich. Alle in meiner Ordination mitarbeitenden Kolleginnen und Kollegen wurden von mir persönlich vor Ort ausgebildet und kennen die Gegebenheiten, Abläufe und viele unserer Patientinnen und Patienten. Sie sind motiviert, engagiert und bieten fachlich fundierte sowie menschlich wertvolle Kassenmedizin auf meiner Wellenlänge. 
Durch die Mitarbeit der unterschiedlichen Ärztinnen und Ärzte bietet die Ordination auch ein breites Spektrum an verschiedenen Spezialisierungen an, wir finden neue Behandlungsansätze und halten durch den gegenseitigen Austausch unser Wissen auf aktuellem Stand. Bei speziellen Fragen oder in komplexen Fällen werde ich beigezogen oder es wird ein weiterer Termin bei mir persönlich vereinbart. Weiters besprechen die mitarbeitenden Kolleginnen und Kollegen viele Fälle im Hintergrund mit mir. Durch genaueste Dokumentation stellen wir sicher, dass auch bei Begutachtung durch verschiedene Kolleginnen und Kollegen keine geteilten Informationen verloren gehen. Ein neuer Infobildschirm im Wartezimmer informiert sie darüber, wer am entsprechenden Tag für sie da ist. 
Dadurch tragen wir nicht nur einen großen Anteil an der wohnortnahen medizinischen Basisversorgung dieses Ortes und seiner Umgebung, sondern wirken auch seit Jahren durch die Ausbildung von jungen Kolleginnen und Kollegen dem drohenden Landärztemangel aktiv entgegen.

Wir freuen uns, auch weiterhin mit unserer gut organisierten, menschen- und serviceorientierten Praxis für Sie da zu sein. Bei Fragen oder Unklarheiten zögern Sie bitte nicht, ein persönliches Gespräch mit mir zu vereinbaren. 

Vielen Dank, Ihr Dr. Matthias Ullner & das Ordinations-Team
 

24. Oktober 2022