Konstituierende Sitzung Gemeinderat

Am 28.10.2021 fand die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates statt. Feierlich wurden alle neuen Mitglieder des Gemeinderates sowie der Bezirkshauptmann vor dem Stadtsaal von der Stadtkapelle Steyregg empfangen. 
Im ersten Tagesordnungspunkt wurde der direkt gewählte Bürgermeister Gerhard Hintringer durch den Bezirkshauptmann Dr. Paul Gruber angelobt, woraufhin die anwesenden Gemeinderats(ersatz)mitglieder durch den Bürgermeister angelobt wurden. Auf Grund einer Novelle der Gemeindeordnung besteht der Gemeinderat nun aus 25 anstatt wie bisher 31 Mitgliedern. Der Stadtrat setzt sich weiterhin aus 7 Mitgliedern wie folgt zusammen:

 

 
Bürgermeister Gerhard Hintringer SPÖ
1. Vizebürgermeister David Lackner SBU
2. Vizebürgermeister Nikolaus Höfler SPÖ
Stadtrat Jürgen Mühlbachler SBU
Stadtrat Peter Schinagl SBU
Stadträtin Gabriele Hofmann SPÖ
Stadträtin Stefanie Rechberger ÖVP

Der 1. Vizebürgermeister, David Lackner, und der 2. Vizebürgermeister, Nikolaus Höfler, wurden ebenfalls durch den Bezirkshauptmann, die restlichen Mitglieder des Stadtrates vom Bürgermeister angelobt.

Weiters erfolgten die Festsetzung und Benennung der neuen Ausschüsse sowie Zuweisung die Zuweisung und Wahlen der Obmänner bzw. Obfrauen. Für die Funktionsperiode 2021-2027 wurden folgende 6 Ausschüsse gebildet:

Ausschuss für Umwelt, Wirtschaft und Tourismus
Obmann Jürgen Mühlbachler, SBU
Ausschuss für Planung, Bauangelegenheiten und Ortsentwicklung 
Obmann Ludwig Deutsch, SBU
Ausschuss für Soziales, Inklusion, Familie, Bildung und Generation: 
Obmann Andreas Frandl, SPÖ
Ausschuss für Kultur und Sport: 
Obfrau Mag. Claudia Arthofer, SPÖ
Ausschuss für Straßenbauangelegenheiten: 
Obfrau Stefanie Rechberger, ÖVP
Prüfungsausschuss: 
Obmann Friedrich Matscheko, ÖVP

 

Zum Abschluss der Sitzung wurde die oberösterreichische Landeshymne gesungen bzw. von der Stadtkapelle gespielt. 

 

29. Oktober 2021